Seiten

Mittwoch, 15. Februar 2012

Zucchini-Cremesuppe

Diese Suppe ist eins meiner Lieblingsrezepte. Sie ist super schnell gemacht und durch Dill und Estragon hat sie einen tollen Geschmack. Ich esse sie gerne abends, weil sie wenig Kalorien hat, und man auch abends machmal Lust auf "was Warmes" hat.

Zutaten:

800 g Zucchini (möglichst kleine)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Eigelb (oder 1 ganzes Ei)
2 EL Olivenöl
1/2 l Gemüsebrühe
1/8 l Sahne
Salz
weißer Pfeffer
Muskatnuss
Estragon
Dill

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.
Zucchini waschen, trocknen und zwei Drittel davon schälen und in kleine Würfel schneiden.
Fett erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anbraten, aber nicht bräunen. Zucchini-Würfel hinzufügen, kurz mit braten, mit der Gemüsebrühe aufgießen und die Suppe zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Min. köcheln lassen. Wer möchte, kann dann kurz mit einem Pürierstab der Suppe eine sämige Konsistenz geben. Muss aber nicht sein.

Die restlichen Zucchini ungeschält in kleine Würfel schneiden, in die Suppe geben und ca. 3 Min. mit köcheln lassen.

Das Eigelb (oder Ei) mit der Sahne verquirlen. Ich selbst nehme immer das ganze Ei, zum wegschmeißen ist mir das Eiweiß viel zu schade.

Die Suppe vom Herd nehmen, die Eigelbsahne untermischen und mit den Gewürzen abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar :-)