Donnerstag, 24. März 2011
Gefüllte Paprika mit Kartoffeln
Zutaten:
4 Paprikaschoten
1 mittelgroße Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
500 g Hackfleisch, gemischt
500 g Kartoffeln
400 g Tomaten (oder Dosentomaten)
1 Tasse Reis
2 Tassen Brühe
1 EL Tomatenmark
Salz und Pfeffer
Petersilie und Oregano
Olivenöl und Zitronensaft
Zubereitung:
Zwiebeln würfeln und Knoblauch fein hacken.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel leicht anbraten, dann den Knoblauch dazu geben. Anschließend das Hackfleisch hinzufügen und scharf anbraten. Wenn das Hackfleisch leicht gebräunt ist, mit Brühe ablöschen.5 Minuten dünsten, währenddessen Reis und Tomatenmark zugeben und etwas mit dünsten. Am Ende die Tomaten dazugeben, mit Brühe auffüllen und ca. 15 min. leicht köcheln.
Paprika waschen, die Deckel abschneiden und aushöhlen.
Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. In einer Schüssel mit 5 EL Olivenöl,3 EL Zitronensaft, Salz Pfeffer und Oregano mischen, dann in einer großen Pfanne einige Minuten scharf anbraten.
Die Hackfleisch-Reismischung mit einem Esslöffel in die Paprikaschoten füllen, und in eine flache Auflaufform oder in ein hohes Backblech stellen. Zwischen die Paprika die gewürzten Kartoffelspalten verteilen. Den Boden der Auflaufform mit Wasser bedecken und alles mit Alufolie abdecken.
Im Backofen bei 180 Grad (Umluft) etwa 1,5 Stunden garen lassen. 10 Minuten vor Garende die Alufolie entfernen, damit das Gemüse eine schöne Farbe erhält. Bei Bedarf noch etwas Wasser dazu geben, damit es unten nicht anklebt.
Guten Appetit!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar :-)